• home13_1
  • home13_2
  • home13_3
  • home13_4
  • home13_5
  • hom13_6
  • home13_7
  • home13_8
  • home13_9
  • home13_10
  • home13_11
  • home13_12
  • home13_13
  • home13_14
  • home13_15
  • home13_16
  • home13_17
  • home13_18
  • home13_19
  • home13_20
  • home13_21
  • home13_22
  • home13_23
  • home13_24
  • home13_25
  • home13_26
  • home13_27
  • home13_28
  • home13_29
  • home13_29,5
  • home13_30
  • home13_31
  • home13_33
  • home13_34
  • home13_35

H.O.M.E.D.E.P.O.T. 2013


Von 13. bis 17. März fand die H.O.M.E.D.E.P.O.T. 2013 statt. prodomo hat in Kooperation mit folgenden Partnern verschiedenartige Präsentationen konzipiert:

SUCCESSFUL LIVING FROM DIESEL

Schon seit 2010 präsentiert prodomo gemeinsam mit Moroso und Foscarini die DIESEL-Home-Collection im Semperdepot. Im Jahr 2013 hat der Veranstalter Aheadmedia beschlossen, auch das 5-Jahres-Fest der eigenen Modezeitschrift Flair im Rahmen der H.O.M.E.D.E.P.O.T. zu veranstalten. Dieser Schritt war für Lisa Köstl, Managing Director von DIESEL Austria, Auslöser für eine Idee: „Es lag für mich auf der Hand den Lifestyle von DIESEL als Einheit zu präsentieren, so wie es auch DIESEL-Gründer Renzo Rosso gemäß seiner Vision sieht und konfrontierte unseren Vertriebspartner prodomo mit diesen Gedanken!“

Dazu Werner Backhausen: „Als ich von der Idee hörte, war ich begeistert und in Abstimmung mit Moroso sofort dafür, unsere Standflächen zu einer Show-Bühne zu vereinen!“ Im nächsten Schritt haben prodomo und DIESEL-Austria das Konzept im Detail ausgearbeitet. Innerhalb von vier Jahren ist Successful Living from DIESEL zu einer ansehnlichen Kollektion herangewachsen und es können die verschiedensten Wohnbereiche mit DIESEL-Möbeln, produced by Moroso, eingerichtet werden.

Wir haben also eine Loft-Wohnung angedeutet. Das Semperdepot war/ist die perfekte Kulisse dafür. Passend zu den Einrichtungssituationenen wurde gekonnt die aktuelle DIESEL-spring/summer-Modekollektion 2013 drapiert. Die edlen Keramik-Schaufensterpuppen brachten auf Anhieb Leben, Bewegung und Emotion in das Ambiente.

Wie bekannt, fließen Modetrends, wie z. B. Farben, erst ein Jahr zeitversetzt in die Einrichtungswelt. Da DIESEL als einziges Unternehmen Mode und Homefashion aus einer Hand entwickelt, werden die Trends parallel umgesetzt. Genau das ist bei der gemeinsamen Präsentation sehr gut zu erkennen und erklärt die stimmige Aura.

DIESEL bietet aber noch mehr! So wurden neben der Mode, den Möbeln und den Leuchten auch Accessoires, wie z. B. Uhren und Schmuck, das Motorrad von Ducati bis hin zum Wein und Olivenöl von Renzo Rossos DIESEL-Farm vorgestellt.

Der DIESEL-Lifestyle bzw. die DIESEL-Produkte stehen für beste Qualität mit formalen Anspruch gepaart mit positivem Lebensgefühl sowie Leidenschaft. Das wollten wir zum Ausdruck bringen! Unsere „Live-Show“ wie auch die Fotos unserer Inszenierung schlugen hohe Wellen der Begeisterung im DIESEL-Headquater als auch in den Werken von Moroso und Foscarini in Italien. Weltweit erstmalig wurde der DIESEL-Lifestyle auf diese Art und Weise auf einer Messe präsentiert. Die positiven Emotionen der vielen Besucher bestätigten uns die Richtigkeit dieses neuen Weges. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Sie für die vielen Komplimente.


MOROSO

Moroso zählt zu den innovativsten Polstermöbelherstellern der Welt. Art Direktorin Patrizia Moroso sucht nicht nach neuen Trends, sondern folgt ihrer Kreativität und ihrem Instinkt. Die Produkte, die sie gemeinsam mit den namhaftesten Designern der Welt sowie Nachwuchstalenten kreiert, sind aber meist Trendsetter.

prodomo präsentierte in Kooperation mit Moroso dieses Jahr mehrere Neuheiten. Das Sofa Gentry von Patricia Urquiola in Kombination mit dem Lounge Chair Fjord Relax. Zweiteren hat Urquiola zwar schon vor einigen Jahren entworfen, neu ist aber der aufzippbare, wattierte Innenbezug. In diesem Zusammenhang kehrt ein gemusterter Stoff wieder zurück, der punktuell für einen einzigartigen Akzent sorgt. Die „Soft-Version“ gibt es auch beim drehbaren Ohrenfauteuil Take a line for a walk von Alfredo Häberli.

Lässig und cool sind ist die Möbel der Serie Tia Maria von Enrico Franzolini. Gewachste Lederhäute dienen Rücken an Rücken verarbeitet als Basis für Lounge Chair und Liege. Der Sitz-/Liegekomfort ist hervorragend und das Leder hat einen unwiderstehlich weichen Griff.

Für den Objektbereich wurde das modulare Sitzmöbel Freeflow vorgestellt, dessen Element individuell zu Wartebereichslandschaften zusammengestellt werden kann.


FRITZ HANSEN

Arne Jacobsen hat bekanntlich das Hotel SAS in Kopenhagen zur Gänze entworfen – von der Architektur des Hochhauses an sich bis hin zur gesamten Inneneinrichtung. Ein Hotelzimmer, der Room 606, ist nach wie vor im Originalzustand eingerichtet. Das Zimmer kann auch für eine Übernachtung gebucht werden.

Eine Reproduktion dieser Hotelzimmer-Einrichtung war das Highlight der prodomo-Präsentation in Kooperation mit Fritz Hansen – inklusive Blick über Kopenhagen. Österreich-Premiere feierte auch der neue Sessel Miniscule der dänischen Designerin Cecile Manz.


DESALTO

Die Möbel vom italienischen Hersteller Desalto sind signifikant minimalistisch. Das Motto: weniger ist mehr spiegelt sich nahezu in jedem Modell wider. Tische auf das Nötigste reduziert und trotzdem stabil. Stühle mit eleganten Linienführungen, bei denen Bequemlichkeit Grundvoraussetzung ist. Hervorragend gelungen ist die Weiterentwicklung der freistehenden TV-Träger Sail. Da die Flachbildschirme in den letzten Jahren immer schlanker geworden sind, hat Desalto darauf reagiert und die Trägerkonstruktion daran angepasst. Schlanker geht es nicht mehr – zeitlos schön und funktional!

>> zum Video über die H.O.M.E.D.E.P.O.T. 2013 via YouTube

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen