Portraits > Eileen Gray > adjustable table

adjustable table

adjustable table

Den Stein des Anstoßes für die Entwicklung dieses Tisches bekam Eileen Gray von ihrer Schwester, die es geliebt hatte im Bett zu frühstücken. Lange Zeit hatte sie keine Ideallösung bis eben Eileen den adjustable table erfand.

1927 entwickelte Gray eine Lösung, bei der ein Stahlrohrring am Boden und die in Stahlrohr gefasste runde Glasplatte nur an einer Stelle durch Standrohre verbunden werden. Somit kann man den Bodenring auch unter Betten oder Möbel mit den flachsten Füßen schieben. Bedingt durch die Höhenverstellung der Standrohre bis fast auf einen Meter, umgreift das Tischchen auch hohe Matratzen oder Armlehnen.

Eileen Gray hat den adjustable table E 1027 auch in Ihrem Haus in Roquebrune an der Riviera in einem Gästeschlafzimmer neben dem Bett eingesetzt. Dieses Sommerhaus "Maison en bord de mer" trug die Typenbezeichnung E 1027 und wurde in einer Sondernummer der Zeitschrift Larchtitecture vivante ausführlich besprochen. Herausgeber dieser Zeitschrift war der Architekt Jean Badovici, der Eileen Gray beim Entwurf des Hauses auch beraten hat.

Der geheime Codename ist nicht willkürlich gewählt. E steht für Eileen, 10 für Jean (J ist der 10. Buchstabe des Alphabets), 2 für B(adovici) und 7 für G(ray). Zu Badovicis Freundeskreis zählte übrigens auch Le Corbusier, der in weiterer Folge auch eine besondere Beziehung zu diesem Haus entwickelte. Aber das ist eine andere Geschichte.

Aufgrund der Beliebtheit diese Möbelstücks gibt es davon auch unzählige, illegale Plagiate am Markt. Wie erkennt man also das Original vom lizenzierten Hersteller ClassiCon auf einen Blick? Am äußeren Längsrohr ist innenseitig eine fortlaufende Seriennummer, die Unterschrift von Eileen Gray sowie der Firmenname ClassiCon eingraviert.

2015 wird zum ersten Mal eine neue Ausführungsvariante des adjustable tables von ClassiCon auf den Markt gebracht. Anstelle der Verchromung wird das Gestell alternativ auch im Schwarz lackiert angeboten. Neben Klarglas kann man ein Rauchglas wählen. Das legendäre Möbelstück bekommt dadurch eine ganz andere, moderne Ausstrahlung.


© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen