Portraits > Ross Lovegrove > Supernatural

Supernatural

Supernatural

Wer wenn nicht der Designer Ross Lovegrove selbst, kann seinen im Jahr 2005 für Moroso entworfenen Sessel Supernatural am besten beschreiben. Er sagt: "Die Struktur dieses stapelbaren Sessels ist nicht so sehr das Ergebnis von Design sondern vielmehr einer Entwicklung.

Sie ist eine neue Version der Form, erzeugt durch digitale Daten, die in einen Sessel für den täglichen Gebrauch schlank und zugleich stark einfließen. Die flüssige, organische Natur der Form verschmilzt durch das modernste Industrialisierungsverfahren für Polymere des 21. Jahrhunderts mit der Schönheit des menschlichen Körpers." Bei diesem hochtechnologischen Prozess werden zwei Polyamidschichten mit Glasfasern verstärkt, um eine Ausgewogenheit zwischen strukturellen inneren Eigenschaften und äußeren ästhetischen Vorzügen zu erreichen.

Das Lochmuster im Rücken verleiht dem Sessel eine multisensorielle Wirkung, wenn Licht durchgeht und Schatten erzeugt, die den Raum bereichern und unerwartete, attraktive Muster auf architektonische Flächen zaubern.

Alternativ gibt es den Sessel ohne Armlehnen auch ohne Lochmuster im Rücken, allerdings verliert er in dieser Ausführung seinen typischen Charakter. Auf der Mailänder Möbelmesse im April 2007 wurde der Supernatural mit Armlehnen sowie ein dazupassender Tisch von Ross Lovegrove und Moroso vorgestellt. Das robuste Material ermöglicht übrigens auch eine Nutzung im Freien.


© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen