Portraits > Ross Lovegrove

Ross Lovegrove

Ross Lovegrove

Ross Lovegrove gilt heute als einer der wichtigsten und innovativsten Industriedesigner der Gegenwart. Seine Arbeiten sind oftmals von Naturformen insbesondere vom Element Wasser inspiriert und haben daher mehrheitlich einen organischen, fließenden Charakter.

Lovegrove hat weit reichende Kenntnisse der Ergonomie und auch dieses Wissen wird von ihm in jedem Entwurf eingearbeitet. Seine Designs sollen beim Benutzer Emotionen wecken. Er verwendet die neuesten Materialien und Herstellungstechniken. Außerdem folgt er dem den Vorgaben des sog. Green Design, das ein ökologisches Bewusstsein für den gesamten Designprozess und eine höhere Haltbarkeit der Produkte fordert.

Ross Lovegrove wurde 1958 in Cardiff/England geboren. Er studierte bis 1980 in Manchester Industriedesign und danach am Royal College of Art in London, wo er auch 1983 das Master of Design erlangte. Im Anschluss daran folgten mehrere Stationen bei international renommierten Firmen im Ausland. Zum Beispiel wirkte er an der Gestaltung der Sony-Walkmans sowie an den Computern für Apple mit. Einige Jahre war er auch für Knoll International tätig und entwickelte das Office-System Alessandri.

Im Zuge der Zeit wird er Mitglied des Atelier de Nimes, dem auch Philippe Starck, Jean Nouvel und andere angehören und berät Firmen wie Louis Vuitton, Chacharel, Dupont oder Hermes. 1986 kehrt Ross Lovegrove wieder nach Großbritannien zurück und gründete 1990 schließlich sein eigenes Büro, das Studio X. Bis heute lebt und arbeitet der Designer in London und seine Produkte finden sich in den Kollektionen von Cappellini, Driade, Luceplan, Moroso, u.v.m.


© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen