Portraits > Gae Aulenti > tavolo con ruote

tavolo con ruote

tavolo con ruote

Es sind nicht unbedingt die schlechtesten Ideen, die zwischen "Tür und Angel" geboren werden. Gae Aulenti hatte bei Fontana Arte im Jahr 1980 Gespräche über einen neuen Entwurf geführt. Das Meeting war beendet, man wechselte noch ein paar abschließende Worte im Entree, als plötzlich der Hausbote mit einem Rollwagen des Weges kam.

Aulenti sah ihn und sagte "Das ist es! Die stämmigen Räder unter einer dicken Glasplatte, das gäbe einen fantastischen Sofatisch." Aus der spontanen Idee wurde ein Möbelstück für die Ewigkeit.

Der mobile Couchtisch, der zu einer klassischen wie auch zu einer modernen Einrichtung passt, ist in verschiedenen rechteckigen sowie quadratischen Maßen erhältlich. Aufgrund der vorgegebenen Industrieräder beträgt die Höhe immer 25 cm.

Tavolo con ruote zählt zu jenen Couchtischen, die nahezu von Anfang an einen fixen Platz in der Designgeschichte inne hatten. Ein Möbelstück, das aufgrund seiner Einzigartigkeit zu Recht eine ungebrochene Popularität sowie Beliebtheit genießt und Gae Aulentis bekanntester Möbelentwurf ist.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen