Stone

Stone

STONE ist ein Hocker mit einer ganz schlichten sowie symmetrischen Formensprache, die an eine Sanduhr erinnert. Ein Möbel, das in einem Guss aus hochwertigem Kunststoff hergestellt wird. Das besondere ist vor allem die Oberfläche: sie ist unregelmäßig und besteht aus vielen geometrisch, spiegelnden Facetten aus denen sich ein ganz besonderes Lichtspiel entwickelt, das an einen Diamanten erinnert. Genau deshalb wird der Hocker Stone - der auch als kleiner Beistelltisch verwendet werden kann - in Farben von in der Natur vorkommenden Edelsteinen angeboten.

Produziert wird STONE vom Hersteller Kartell. Ein herausragendes Unternehmen das wir an dieser Stelle etwas näher vorstellen wollen. Kartell wurde 1949 vom italienischen Chemiker Giulio Castelli gegründet. Zu Beginn konzentrierte man sich auf die Fertigung von Kunststoffteilen für die Autoindustrie. Relativ schnell wurde aber der Schwerpunkt auf Produkte für den Hausgebrauch sowie auf Leuchten verlagert. Castelli setzte sich zwei Ziele: das Material Kunststoff im Wohnbereich salonfähig zu machen und Glas so oft wie möglich durch Kunststoff zu ersetzen. In diesem Zusammenhang waren bei Kartell auch die technische Innovation und ein hoher Designanspruch von großer Bedeutung.

1988 ist Kartell von Claudio Luti übernommen worden. Unter seiner Führung forcierte man eine intensive Zusammenarbeit mit den führenden Topdesignern, die es immer verstanden haben das Potential des Unternehmens voll auszuschöpfen. Die von Kartell mit den verschiedensten Designern entwickelten Produkte eroberten kontinuierlich die Weltmärkte, wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und fanden auch Anerkennung in vielen Sammlungen internationaler Museen. Dank der enormen Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich der Kunststoffe kann man heutzutage Möbel aus diesem Werkstoff umsetzen, wovon man früher nur träumen konnte. Mittlerweile sind auch fast keine Grenzen mehr zu erkennen. Kartell schafft es jedes Jahr mit neuen Produktinnovationen zu überraschen und ist mit Sicherheit und zu Recht Marktführer in diesem Segment.

Marcel Wanders hat mit seiner Idee beim Möbel STONE eine Diamantoberfläche zu imitieren, Kartell herausgefordert und die Techniker wurden wieder einmal zu Höchstleistungen motiviert. Das Endresultat ist im wahrsten Sinne des Wortes brilliant geworden. Der große, positive Nebeneffekt beim Material Kunststoff ist, dass diese Möbel trotz der hochwertigen Optik einen günstigen Preis haben. Somit ist anspruchsvolles Design aus Meisterhand für jedermann leistbar und genau das ist auch ein Geheimnis des Erfolges von Kartell.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen