Portraits > Charles & Ray Eames > Aluminium Chair

Aluminium Chair

Aluminium Chair

Der Aluminium Chair zählt zu den Ikonen des Möbeldesigns des 20. Jahrhunderts. Obwohl er schon vor fast 60 Jahren entworfen wurde und sich Geschmack und Mode seither immer wieder veränderten, ist der Aluminium Chair über die Jahrzehnte der Gleiche geblieben.

Zudem ist er zu einem veritablen Klassiker herangewachsen, der nicht nur in Büros führender Unternehmen auf der ganzen Welt steht, sondern auch in unzählige private Einrichtungen Eingang gefunden hat - sei es als Lounge-Chair, als Sessel am Esstisch oder als Bürostuhl im Home Office.

Die Aluminium Group umfasst konkret diesee Modelle: Die Aluminium Chairs EA 101/103/104 sind ideale Dining Chairs, während die Aluminium Chairs EA 105/107/108 vorwiegend in Meetingbereichen eingesetzt werden – beide Modellgruppen eignen sich aber für beide Einsatzzwecke. Die Aluminium Chairs EA 115/116 und EA 124/125 bilden zwei Gruppen von Lounge Chairs und die Aluminium Chairs EA 117/119 sind die Bürodrehstühle der grossen Stuhlfamilie. Dank dieser Modellvielfalt und den vielen Stoff- und Lederfarben lässt sich für jede Umgebung der passende Aluminium Chair finden.

Charakteristisches Merkmal des Aluminium Chair ist übrigens die intelligente Verbindung der Materialien. In den seitlichen Aluminiumprofilen wird der Bezug befestigt und frei verspannt. Somit ist dieser keine Hülle, sondern wird zum tragenden Teil der Konstruktion. Er passt sich dem Körper an und bietet hohen Komfort, auch ohne aufwendige Polsterung.

Vitra produziert das Aluminium Chair Programm seit Jahrzehnten in unverändert hoher Qualität. Aus dieser Erfahrung wird eine 30-jährige Garantie auf die Gestelle aller Stühle der Aluminium Group gewährt.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen