Portraits > Konstantin Grcic > 360° Container

360° Container

360° Container

Konstantin Grcic ist bekannt für sein mutiges und oft radikales Design, er setzt Meilensteine, verwendet moderne Materialien sowie Technologien und wenn er etwas entwirft, kommt wirklich etwas Neues heraus. Auf den ersten Blick wirken seine Entwürfe vielleicht provokant oder erscheinen für Manche sogar unmöglich. Wenn man sich mit ihnen aber beschäftigt, entdeckt man seine Lösungsansätze für einen bestimmten Einsatzzweck, die Perfektion und Präzession, die Leidenschaft zu Detailausführungen, den Praxisbezug und vieles mehr.

Die Familie 360°, im Jahr 2009 entworfen für Magis, ist ein ideales Beispiel dafür. Sie besteht aus drei Produkten: einem Arbeitsstuhl, der sich 360° um die eigene Achse dreht, ein höhenverstellbarer Tisch sowie ein Rollcontainer. All diese Möbel wurden für das flexible Arbeiten konzipiert. Beste Beweglichkeit und die Möglichkeit eines raschen Wechsels zwischen sitzender und stehender Tätigkeit mittels Höhenverstellbarkeit. Der Rollcontainer ist in Ergänzung dazu das optimale Beimöbel mit Stauraum, um die notwendigen Unterlagen und Utensilien stets griffbereit zu haben.

Im Sockel befindet sich eine Metallplatte, die den Schwerpunkt bildet. Die vertikale, verchromte Stahlsäule bildet nicht nur die Drehpunkte für die Schwenkladen sondern ist dank des Überstands auch gleichzeitig der Haltegriff. Einfach clever! Den 360° Container gibt es in zwei Höhen, mit 5 oder 10 Laden – eben passend zu Schreib- oder Stehtischen. Mit diesem Ladensystem kann sich jeder seine ideale Ordnung schaffen. Ein lose eingelegtes Tablar auf der obersten, offenen Lade bietet zudem eine Abstellfläche.

Insidern wird der 360° Container an einen bekannten Klassiker erinnern: Boby von Joe Colombo. Dieser Rollcontainer, der 1970 entworfen wurde, war damals revolutionär und erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Wer die Arbeiten von Konstantin Grcic verfolgt, dem wird auffallen, dass dieser Designer eine weitere Stärke hat. Er beobachtet ganz genau wie sich das Verhalten von uns Menschen verändert und welche neuen Anforderungen daraus entstehen. Die „Verwandtschaft“ von Boby und 360° besteht aus unserer Sicht nicht von ungefähr, aber Grcic verstand es in gekonnter Weise seinen Container formal, technologisch und inhaltlich an die heutige Zeit anzupassen und somit ein vollkommen eigenständiges Produkt zu kreieren.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen