Portraits > Ron Arad

Ron Arad

Ron Arad

Ron Arad wurde 1951 in Tel Aviv geboren. 1971 begann er sein Studium an der Kunstakademie in Jerusalem. Über seine Ausbildung übersiedelte er nach London und finalisierte sein Studium an der Architectural Association School of Architecture. Kurz darauf begann er mit einfachen Mitteln Möbel mit völlig neuen formalen Ansätzen selbständig zu entwerfen und zu bauen.

Schritt für Schritt machte sich Ron Arad in der internationalen Szene einen Namen, gewann Wettbewerbe und gründete schließlich 1989 zusammen mit der kanadischen Architektin Alison Brooks die Firma Ron Arad Associates Ltd. 1994 etablierte er ein weiteres Designstudio in Como/Italien. Im gleichen Jahr brachte Kartell seinen entworfenen "Bookworm"auf den Markt und dieses Produkt wurde der erste große kommerzielle Erfolg seiner Karriere. Mittlerweile zählt dieses zu den Klassikern der jüngeren Designgeschichte.

Es folgten zahlreiche Kooperationen mit den bekanntesten Herstellern, wie z. B. Moroso, Vitra, Driade, Cassina, Alessi, u.v.a. Seine Linie wurde dabei immer offensichtlicher: die meisten Möbel haben eine skulpturale, objekthafte Formensprache, die zugleich schwungvolle Züge aufweist. Die Möbel an sich bereichern schon einen Raum und man ist als Benutzer sodann sehr positiv überrascht, wie gut man darin auch sitzen kann. Der Brückenschlag zwischen formaler Faszination und hervorragendem Sitzkomfort ist Ron Arad bei vielen seiner Möbeln perfekt gelungen. Das beste Beispiel dafür ist die Kollektion "Victoria & Albert", die er für Moroso entworfen hat.

Der Designer hat sich aber immer auch mit der Architektur beschäftigt und einige bemerkenswerte Projekt realisiert. Von 1994 bis 1997 war Ron Arad außerdem Professor an der Hochschule für angewandt Kunst in Wien, danach bis zum Jahr 2009 übernahm er eine Lehrtätigkeit am Royal College of Art in London - jeweils für Möbeldesign sowie später auch für Produktdesign.

Neben seiner primären Tätigkeit als Industriedesigner machte Arad - gemeinsam mit Bruno Asa - kürzlich auch als Architekt von sich reden. 2010 wurde das Design Museum Holon in Cholon eröffnet - das erste Design Museum in seiner Heimat Israel. Wer seine Möbelentwürfe kennt, wird auch bei diesem Gebäude sofort die Arad-Handschrift erkennen.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen