Portraits > Robert Stadler

Robert Stadler

Robert Stadler

Robert Stadler war in Wien bzw. in Österreich bislang nur Insidern bekannt. Das erklärt sich dadurch, dass der 46-Jährige Designer seit vielen Jahren in Paris lebt und vorwiegend in Frankreich tätig ist. Dank des Sessels Nr. 107 für Thonet und dessen Weltpremiere im Rahmen der Vienna Design Week Anfang Oktober 2012 in Wien ist der "französische Österreicher" nun auch bei uns ins Rampenlicht gerückt. Wir wollten mehr über sein Vorleben erfahren und haben mit ihm gesprochen.

Robert Stadler wurde 1966 in Wien geboren. Über seine Familie war er in seiner Kindheit von zahlreichen Gegenständen der Künstler der Wiener Werkstätte und Secession umgeben, die ihn von Beginn an faszinierten.

Der vielleicht dadurch ausgelöste Drang nach Gestaltung führte Stadler später zunächst nach Mailand, wo er an der IED Design studierte. Danach folgte ein weiteres Studium an der ENSCI in Paris. Nach erfolgreichem Abschluss beschloss Stadler in Paris zu bleiben. 1992 gründete er gemeinsam mit Laurent Massaloux und Olivier Sidet das Label Radi Designers. Die Gruppe hatte einen freien, radikalen Designansatz auf der Grundlage der neuen Möglichkeiten durch die digitalen Medien und Tools. Ab dem Jahr 2008 gingen die drei Protagonisten primär eigene Wege.

Robert Stadler arbeitet extrem vielseitig. Auch wenn er sich mit der Berufsbezeichnung "Designer" durchaus identifizieren kann, fühlt er sich ebenso sehr zur Kunst hingezogen. Aus der Kunstszene schöpft er mehr Inspiration als aus der Designindustrie. Auftragsarbeiten schätzt er genauso wie auch eigenen Ideen freien Lauf zu lassen. Viele Installationen und Ausstellungen in verschiedensten Kunstgalerien während seiner bisherigen Karriere sind Beleg dafür. Mehrere Arbeiten von Stadler sind zudem bereits Bestandteil von privaten und öffentlichen Sammlungen.

Seine Referenzliste kann sich auch schon sehen lassen: Dior, Espace Culturel Louis Vuitton, Maison Thiery Costes, Nissan, Orange oder Ricard - um nur einige zu nennen. Und nun gesellt sich eben auch Thonet hinzu. Wir sind bespannt, womit uns Robert Stadler in Zukunft überraschen wird.


© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen