Portraits > Philippe Starck

Philippe Starck

Philippe Starck

Philippe Starck wurde am 18. Jänner 1949 in Paris geboren. Er studierte am Ecole Nissim de Camondo in Paris und gewann bereits 1965 in Alter von 16 Jahren seinen ersten Möbelwettbewerb. 1971 wurde er künstlerischer Leiter im Studio Pierre Cardin. 1980 machte er sich mit seiner eigenen Firma Starck Products selbständig. Seine Bekanntheit änderte sich schlagartig, als er 1982 mit der Gestaltung der Privaträume des damaligen Staatspräsidenten Francois Mitterand im Elyse-Palast beauftragt wurde.

Philippe Starck entwickelte sich mit der Zeit zu einem Paradedesigner für verschiedensten Alltagsgegenstände, die stets für Viele leistbar sein sollen. Er beobachtet sehr genau, welche Bedürfnisse wir Menschen haben und gestaltet die diversen Produkte sodann gekonnt neu. Die Resultate beinhalten oft einen Schuss Ironie und avancieren manchmal zum „talk of town“, wirklich provozieren will Starck aber nicht.

Formal gesehen verwendet der Designer meist organische Formen und kombiniert sehr gerne unterschiedliche Materialien miteinander. Außerdem ist Starck seit jeher dafür bekannt, sich auch selbst zu inszenieren. So erscheint er meist neben seinen Produkten in Katalogen oder auf Plakaten, nutzt sich somit selbst als Werbeträger und scheut es auch nicht, als Objekt zu erscheinen.

Über die Jahre hat sich der französische Stardesigner sehr intensiv mit dem Werkstoff Kunststoff auseinander gesetzt. So gesehen liegt es auf der Hand, dass vor allem seine Kunststoffmöbel, wie. z. B. das Bubble Club Sofa und die glasklaren Kunststoffsessel La Marie sowie Louis Ghost (alle für Kartell) zu seinen populärsten Entwürfen zählen. Aber auch mehrere gepolsterte Sofas für Cassina, die Spiegel Caadre für Fiam und natürlich die legendäre Zitronenpresse für Alessi haben schon jetzt ihren fixen Platz in der Desgingeschichte.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen