Portraits > Dieter Rams

Dieter Rams

Dieter Rams

Tischler, Architekt und Designer - in Dieter Rams, als einem der renommiertesten Gestalter Deutschlands, spiegeln sich diese drei Professionen in ihrer günstigsten Kombination wider.

1932 in Wiesbaden geboren, absolvierte Rams an der dortigen Werkkunstschule ab 1947 das Studium Architektur und Innenarchitektur, das er 1953 mit Auszeichnung abschloss. 1955 beginnt wohl eine der weltweit glücklichsten Verbindungen, die es zwischen einem Gestalter und einem Unternehmen jemals gegeben hat: Dieter Rams Beginn bei der Braun AG.

Zunächst als Architekt angestellt, realisiert Rams bereits im folgenden Jahr seine ersten Produktentwürfe. Auf den zunehmenden Erfolg der Braun Produktgestaltung reagiert das Unternehmen mit dem Angebot, Dieter Rams 1961 zum Leiter der Abteilung Produktdesign zu berufen. Nach vielen erfolgreichen Jahren scheidet er 1997 aus der Firma Braun aus.

Seit 1957 hat sich Dieter Rams nebenbei immer auch schon mit Möbelentwürfen beschäftigt. Ab 1997 machte er seine Nebentätigkeit zu seinem Hauptberuf und arbeitet intensiv mit seinen Lizenznehmern sdr+ (Systemmöbel Dieter Rams), Vitsoe sowie de Padova und entwirft seitdem auch neue Möbelstücke.

Rams sagt selbst: "Meine Möbel sollen keine Prestige- oder Statussymbole sein. Ich möchte Dinge machen, die zurücktreten; Möbel, die Platz lassen und nicht die Umgebung dominieren. Sie sollen sich gut und angemessen einordnen. Eigentlich sollten sie so wenig wie möglich sichtbar sein. Ich möchte Möbel machen mit vielfältigen Funktionen und Zusatzfunktionen.

Möbel, die nicht nur für einen bestimmten Raum richtig sind, sondern sich verändernden Bedürfnissen der Bewohner immer neu anpassen. Mein Ziel ist alles Überflüssige wegzulassen, damit das Wesentliche um so eher zur Geltung kommt. Die Formen werden ruhig, wohltuend begreifbar und langlebig". Legendär sind auch seine zehn Designthesen, aber das ist eine andere Geschichte.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen